Ein Plakat aus dem Jahr 1919 zeigt, das bereits damals Theater in Schönau gespielt wurde. Seit wann genau es uns schon gibt….das wird wahrscheinlich immer ein Geheimnis bleiben. Gilt es doch als bewiesen, dass das Aufführen von Stücken/religiösen Ritualen schon im 1. Jahrtausend v. Christus seine Ursprünge hat.
Naja. So weit wollen wir jetzt nicht ausholen…..
Leider gibt es momentan keine genaueren Aufzeichnungen zu den Jahren 1920 bis 1981. Nur ein paar Fotos zeugen von der ungebrochenen Spielleidenschaft.
Im Jahr 1982 wurde unter der Leitung des damaligen Obmannes Gregor Moser mit der Aufzeichnung der Aktivitäten der Theatergruppe Schönau in einer Chronik begonnen. Mehrere Obmänner/Frauen und noch viel mehr fleißige Helfer hinter der Bühne und natürlich auch auf der Bühne waren und sind die Ziehmütter/Väter unseres Erfolges.
In der jüngeren Geschichte war das Hauptaugenmerk immer auf lustige Stücke – ländliche Volksstücke bzw. Boulevard Komödien gerichtet. Siehe dazu auch unser Archiv.
1994 gab es einen großen Meilenstein in unserer Geschichte. Im Rahmen des Schönauer Kultursommers wurde der Jedermann von Berta Liebmann als Freilichtaufführung am Pfarrplatz in Schönau einstudiert. Eine große Herausforderung. Galt es nicht nur eine große Anzahl von Darstellern und Helfern zu suchen, auch die Lichttechnik war gefordert. Aus einer gemeinsamen Anstrengung wurde ein großer Erfolg. Alle Aufführungen gingen ohne Probleme über die Bühne.
2009 wurde eine weiteres großes Projekt gestartet. Die spielZeit Prandegg wurde aus der Taufe gehoben. Mit der Schaffung der Arena, mit Blick auf die Burg entstand eine einzigartige Spielstätte. Alle packten mit an – befreundete Vereine und Firmen, die Gemeinde Schönau. Seit dieser Zeit wurden mehrere große Stücke aufgeführt. „Die Geierwally“, „Mit heißen Tränen vermengt“, „Der Eierhändler – oder wie ein Blatt im Wind“.
Doch schon damals geisterte der Traum durch unserer Köpfe wieder einmal eine Freilichtaufführung direkt in Schönau zu gestalten …
2019 ist es nun so weit! Das große Jubiläumsjahr mit dem Stück „Am Tage des Gerichts“ von Peter Rosegger wird am Pfarrplatz in Schönau aufgeführt.